Podcast

Wirtschaft

Sepp Blatters plötzlicher Abgang und die düstere Zukunft der FIFA

Wer hätte das gedacht, Sepp Blatter tritt als Präsident der FIFA ab – nur vier Tage nachdem er wieder gewählt wurde.

Trotz wachsendem Druck, trotzdem, dass letzte Woche mehrere hochrangige FIFA-Funktionäre verhaftet wurden, und trotzdem, dass seit vielen Jahren zahlreiche Korruptionsvorwürfe gegen den Weltfussballverband erhoben wurden, blieb der Walliser Sepp Blatter fest im Sattel. Gestern gab er bekannt, er trete zurück. Noch dieses Jahr soll an einem Sonderkongress der FIFA sein Nachfolger bestimmt werden.
Überrascht war auch James Dorsey. Der Journalist und Dozent an Universitäten in Singapore und Deutschland hat in den letzten Jahren selber Korruptionsfälle im Asiatischen Fussballverband aufgedeckt. Auf seinem Blog „The Turbulent World of Mideast Soccer“ analysiert er das korrupte Verhalten der FIFA und der regionalen Fussballverbände im Detail.
Ich fragte ihn: Warum waren Sie denn überrascht über Sepp Blatters plötzlichen Rücktritt?

**********************************

ERATION
Soweit James Dorsey – Fussball- und Nahost-Politik-Experte. Der Dozent für internationale Studien an der Nanyang Yang Technological University in Singapore ist auch Co-Leiter des Instituts für Fan-Kultur an der Universität Würzburg. Er betreibt den Blog „The Turbulent World of Mideast Soccer“. Unter http://mideastsoccer.blogspot.ch/ gibt es zahlreiche Analysen zur Korruption im Fussballgeschäft.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 03.06.2015

Länge: 03:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)